Feuerwehrgerätehaus

FEZ bis 2021

Feuerwehr-Einsatzzentrale

Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale der Feuerwehr Maxdorf ist ausgestattet mit allen Kommunikationsmitteln, die zur Führung eines Einsatzes notwendig sind; wie z.B.: 3 Digitalfunkgeräte, mehrere Telefone, Faxgerät, Kopierer und zwei PCs für alle anfallenden Aufgaben, sowie die Funkaufzeichnung.

FEZ bis Ende 2008

Schulungsraum

Der Dienst bei der Feuerwehr bedarf einer regelmäßigen Aus- und Weiterbildung. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, verfügt unser Gerätehaus über einen großzügigen und hellen Schulungsraum, der mit moderner Präsentationstechnik (Beamer) ausgestattet ist. Zusätzlich zu der internen Ausbildung finden im Gerätehaus Maxdorf jedes Jahr zahlreiche Lehrgänge, Seminare und Workshops der Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreis statt!

Atemschutzwerkstatt

Analog zur Schlauchwerkstatt werden in der Atemschutzwerkstatt alle Atemschutzgeräte der Verbandsgemeinde Maxdorf gewartet, gereinigt und geprüft, sowie kleinere Reparaturen durchgeführt. Zur Erledigung dieser Aufgaben wurde die Werkstatt mit einem großzügigen Waschbecken, einem Trockenschrank und dem notwendigen Prüfgerät ausgestattet. Kleinere Ersatz- und Verschleißteile liegen immer auf Lager…

Werkstatt

20190927_185336

Hier toben sich unsere Gerätewarte, sowie engagierte Kameraden bei allen möglichen Reparaturen und Basteleien aus. In einer Feuerwehr gibt es immer was zu tun!

Schlauchpflege

Die Schlauchpflege, sowie die Schlauchwerkstatt stehen nicht nur der Feuerwehr Maxdorf zur Verfügung, vielmehr werden hier alle Schläuche der Verbandsgemeinde gewartet, repariert und gepflegt. Zu diesem Zweck ist die Schlauchwerkstatt mit Schlauchprüf- und Reinigungsgerätschaften ausgestattet. Bei einem Bestand von mehreren hundert Schläuchen kommt hier jede Menge Arbeit auf die Gerätewarte zu. Bei Großeinsätzen (besonders im Sommer bei Flächenbränden) ist die Schlauchwerkstatt täglich besetzt.

Umkleide Herren

Umkleide